Über mich

Thomas Reicherzer

Ich wurde 1995 in Dillingen geboren und wuchs in Gundelfingen und Lauingen auf. 2014 habe ich am Albertus-Gymnasium in Lauingen mein Abitur abgelegt und wurde im Zuge dessen mit dem Albonus-Preis für besondere Verdienste um das Schulleben ausgezeichnet. 2019 habe ich mein Bachelor-Studium der Politik- und Verwaltungswissenschaften an der Exzellenzuni Konstanz erfolgreich beendet.

Dieses Studium habe ich gewählt, da der Kommunalpolitik schon lange meine Leidenschaft gilt. Schon bei den letzten Kommunalwahlen habe ich für den Gundelfinger Stadtrat und den Kreistag kandidiert. Das Studium war deshalb eine sehr gute Vorbereitung auf die Übernahme kommunalpolitischer Aufgaben.

Ich verfüge aber auch über praktische Erfahrung in der Kommunalverwaltung. Während meines Arbeitsaufenthaltes im "Referat Oberbürgermeister" der Stadt Konstanz habe ich an zentraler Stelle einer großen Stadtverwaltung gearbeitet und Verantwortung übernommen.

Dort habe ich auch erfahren, wie wichtig es ist, Bürgerinnen und Bürger an Entscheidungen zu beteiligen und ihre Erfahrung zu nutzen.

Nun bin ich bereit, Verantwortung als Bürgermeister zu übernehmen.

In aller Kürze

  • geboren 1995 in Dillingen
  • Abitur 2014 in Lauingen
  • Studium der Politik- und Verwaltungswissenschaft 2019 erfolgreich abgeschlossen
  • Praktika in Bundestag und Bayerischem Landtag
  • Arbeitsaufenthalt im Referat Oberbürgermeister, Stadt Konstanz
  • Hobbies: Fußball, Lesen, Theater